deen

project X

6 Nächte, 5-6 Skitage, Dez. 2024 – März 2025

Abgelegenes Freeride-Gebiet

Freeride skiing, Catskilodge, spray, catski georgia, powder
Untracked lines, Feb. 2023. © Dirk Wagener

Im Jahr 2022 war es an der Zeit, ein neues Projekt zu starten. Mit dem project X haben wir ein neues Catski-Gebiet erschlossen.

Wir haben diese Berge bereits vor Jahren gescoutet. Im ersten Winter haben wir dann einen großen Teil des neuen Gebietes erkundet, aber es gibt immer noch Bereiche, die wir noch nicht erschlossen haben. Es gibt Treeruns und offene Hänge und vor allem jede Menge Schnee! An Schlechtwettertagen können wir direkt von der Hütte aus starten. An Tagen mit schönem Wetter können wir bis auf 2'600 m fahren. Die Aussicht auf das Schwarze Meer ist inklusive.


Bis jetzt haben wir noch nichts von Trittbrettfahrern gehört. Also könnten wir dort noch einmal alleine sein. Wir selbst planen mit zwei Gruppen in dem Gebiet.

Unterkunft

project X. catski base, freerider Adjara, adventure skiing
Die 2 Hütten im project X in der Saison 2022/23. © Dirk Wagener, 02/2023.

Im Jahr 2022 haben wir eine Doppelhütte auf einer offenen Fläche unterhalb der Baumgrenze errichtet. Das Areal ist vor Wind und Lawinen geschützt.

Die beiden Hütten sind durch den Wohn- und Essbereich miteinander verbunden. Unterhalb des Essbereichs befinden sich 3 Badezimmer mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Vielleicht schaffen wir es sogar noch eine Sauna zu bauen, aber das verspreche ich noch nicht.

Insgesamt verfügen die Hütten über 8 Räume für 2 Gruppen. Die Zimmer verfügen über Etagenbetten und sind für 2, 3 oder 4 Fahrer ausgerichtet. Trotz der einfachen Unterbringung sorgen wir für einen gewissen Grundkomfort. Es geht zurück zu unseren Wurzeln – alles dreht sich um das Powdern...

Ausrichtung

Ein neues Gebiet bedeutet viel Abenteuer und Unsicherheiten. Daher sollten die beteiligten Freerider auf genügend Erfahrung zurückgreifen können. Es macht auch Sinn Felle im Rucksack mitzuführen. Nicht alle unsere Guides kennen das Gelände - es ist noch immer neu - Überraschungen sind möglich.

 

Die Unterkunft ist zwangsläufig einfach. Aktuell planen wir 2 Gruppen parallel vorOrt zu haben.

 

Wichtig ist, dass jeder versteht, dass schon die Anreise nicht einfach ist! Der Betrieb einer so abgelegenen Location fordert auch vom Material viel. Ausfälle von Maschienen können nicht ausgeschlossen werden.

Verpflegung

project X, Georgien, Adjara, Berghütte,
Die gute, deftige Küche Georgiens...

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir haben ein lokales Team von Köchinnen und Küchenhilfen, die täglich das Essen frisch zubereiten.

 

Morgens gibt es ein reichhaltiges Frühstück mit Müsli, frischem Obst, Eierspeisen, hausgemachter  Marmelade, selbst gebackenem Brot und lokalen Spezialitäten. Für mittags nehmen wir eine Lunchbox mit, um tagsüber nicht viel Zeil zu verlieren. An Schlechtwettertagen können wir auch immer ins Haus kommen und uns mit einer heissen Suppe oder Burano, einem warmen Käsegericht aufwärmen.

 

Abends wird dann typisch Georgisch gekocht inklusive der Klassiker wie Lobio (traditioneller Bohneneintopf im Tontopf), Khinkhali (gefüllte Teigtaschen), Tolma (gefüllte Wein- oder Kohlblätter) und das berühmte Khachapuri (Käsebrot). Die Georgische Küche ist deftig und vielseitig. Die Mahlzeiten kommen in Schalen und auf Tellern auf den Tisch, so dass jeder sich das nehmen kann was ihm schmeckt. So decken wir auch verschiedene spezielle Diäten ab (Vegetarier, Glutenfrei, Laktose).

Impressionen der ersten Saison

© Whitehearts, 02/2023.

Reiseablauf

  • Sonnstag: Abholung von einem vereinbarten Treffpunkt am frühen Nachmittag & Transfer zur Hütte
  • Safety-Meeting, gemeinsames Abendessen.
  • Montag-Freitag: Catskiing
  • Samstag: Catskiing und Abreise nach dem Skitag, Transfer zum Treffunkt in Batumi.

project X

Download
Reiseausschreibung
Reiseausschreibung project X 2024.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.9 KB

2'700,-€

(Hauptsaison)


Leistungen

  • Abholung am festen Treffpunkt in Batumi und Transfer zur Unterkunft
  • 6 Übernachtungen in einer einfachen Bergunterkunft (Situationsbedingt können einzelne dieser Nächte im Tal verbracht werden).
  • Vollverpflegung: reichhaltiges Frühstück, Lunchpaket und georgisches Abendessen.
  • 5-6 Tage Catskiing.
  • erfahrene lokale Guides
  • Gruppengrösse 8-12 Freerider
  • Deutsch- oder englischsprachiger Ansprechpartner mit Ortskenntnissen.
  • Eine Ersatzcat.


Download
Packliste und Infos zur Anreise
xPackliste Bakhmaro 2021.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 493.3 KB

Reviews

Reviews wird es erst nach der ersten Saison geben.
Reviews wird es erst nach der ersten Saison geben.


5 gute Gründe dabei zu sein

  • Zuverlässigkeit - hohe Mengen an Schneefall, vor allem zu Beginn der Saison.
  • Professionalität - Deutsch/Schweizer Organisation, Qualitäts- und Sicherheitsmanagement, BackUp Snowcat.
  • Erlebnis - eine neue Freeride Location in einem abgelegenen Ort im Kaukasus.
  • Einfachheit - kein Visum erforderlich, gute Flugverbindungen mit Turkish Airlines nach Batumi.
  • Abenteuer - das project X bietet noch echtes Abenteuer, weitab einer gewöhnlichen Freeride-Reise.

Catski&Tour

Im März bieten wir in Bakhmaro Kombi-Touren mit 3 Tagen Catski und 3 Tagen Skitour an.
Im März bieten wir in Bakhmaro Kombi-Touren mit 3 Tagen Catski und 3 Tagen Skitour an.

Bookings

Alle wichtigen Informationen rund um die Buchung und Flugverbindungen nach Georgien.
Alle wichtigen Informationen rund um die Buchung und Flugverbindungen nach Georgien.

Medien

Videos, Online- und Magazinbeiträge über unser Projekt im Kaukasus.
Videos, Online- und Magazinbeiträge über unser Projekt im Kaukasus.

FAQs

Hier sammeln wir Fragen & Antworten, die uns in den letzten Monaten von Euch gestellt wurden. Herzlichen Dank für Euer reges Interesse.
Hier sammeln wir Fragen & Antworten, die uns in den letzten Monaten von Euch gestellt wurden. Herzlichen Dank für Euer reges Interesse.

News

Alle Infos zur aktuellen Corona-Situation.
Alle Infos zur aktuellen Corona-Situation.