News

deen

Summer Newsletter

24/08/2023

Der Sommer ist zu Ende und es ist Zeit, die verbleibenden Plätze für die kommende Saison 2023/24 zu bewerben. Insbesondere im Januar in Bakhmaro und Ende Februar und März im Projekt X haben wir noch viel Verfügbarkeit.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Am 19. August findet jedes Jahr ein beliebtes Pferderennen in Bakhmaro statt. Es ist gleichzeitig der Höhepunkt des Sommers – der Feiertag heißt „Farbenwechsel“... und wir bereiten uns jetzt auf Weiß vor...

Download
Newsletter
Newsletter Sommer 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.1 KB

Pferderennen in Bakhmaro

19/08/2023

Jedes Jahr am 19. August findet in Bakhmaro ein traditionelles Pferderennen statt. Das Pferderennen ist zugleich Saisonhöhepunkt in Bakhmaro. Alle verfügbaren Cottages sind belegt und zusätzlich kommen viele Tagesgäste hoch. Das Rahmenprogramm wurde dieses Jahr auf Grund der Tragödie in Shovi (Schlammlawine) abgesagt.

Von unserer Terrasse aus lässt sich der gesamte Kurs überblicken und so werden wir jedes Jahr zum Treffpunkt unserer Stammgäste, die teilweise eigene Pferde im Rennen haben.

Perseiden

13/08/2023

In der Umgebung von Bakhmaro lassen sich die Perseiden hervorragend beobachten. Jedes Jahr Anfang August gehen wir in die Berge und legen uns in der Nacht auf eine Wiese, um die Sternschnuppen zu sehen. Eine natürliches Schauspiel, dass auch unsere Gäste erfreut.

Solarkonvektoren für Warmwasser

27/06/2023

In den vergangenen Tagen haben wir Solarkonvektoren auf dem Dach des Cafes installiert. Heute Abend möchten wir die erste warme Dusche gewonnen aus Sonnenenergie geniessen.

 

Mit den Solarkonvektoren möchten wir den Feuerholz-Verbrauch signifikant verringern - in unserem Fall heisst das dann auch weniger Arbeit beim Holzhacken. Natürlich ist es auch immer gut ein Best-Practice Beispiel zu bieten und wir möchten natürlich unserem Namen gerecht werden. In Bakhmaro gibt es sonst noch kein Gebäude mit Solarkonvektoren.

 

Mal schauen, wieviel Warmwasser wir im Winter erzeugen können. Wird es für unseren Hot Tub reichen?

Release vom neuen Whitehearts Video über das project X

04/06/2023

Die Whitehearts sind eine Crew Freerider, die professionelle Berichte und Videos von ihren Trips anfertigen. Seit der ersten Saison besuchen sie unsere Locations regelmässig. Weitere Videos von Freeride-Touren in verschiedenen Ländern auf verschiedenen Kontinenten findet Ihr auf ihrem Vimeo oder Youtube Kanal. Ihr könnt ihnen auch auf Instagram folgen.

LKW entladen

02/06/2023

Nach 10 Tagen Fahrzeit und gut einer Woche im Zoll, ist der LKW gestern in Chkhakoura angekommen und wir haben in am morgen entladen.

 

Mit den Ersatzteilen können wir die Cats nach dem erheblichen Materialverschleiss der vergangenen Saison wieder auf einen zuverlässigen Standard bringen und die zusätzliche Back-up Cat wird die Einsatzbereitschaft weiter erhöhen.

1. LKW mit Ersatzteilen geladen

15/05/2023

Heute haben wir in der Schweiz den 1. LKW mit Ersatzteilen für Georgien beladen: Ketten, Reifen und Aluminiumstangen, eine Schneefräse für die Zufahrtsstraße bei unserem Projekt X und ein weiterer Ersatz-Pistenbully für Bakhmaro.

Der LKW braucht etwa 10 Tage, dann können wir den Zoll erledigen und in Georgia entladen. Nach dem Sommer werden wir einen zweiten LKW mit weiteren Ersatzteilen und 2 neuen Kabinen auf den Weg schicken, um die Zuverlässigkeit unserer Pistenbullys aufrechtzuerhalten und unsere Qualität weiter zu verbessern.

Start der Buchungsperiode

14/04/2023

Bis Ostern hatten die Freerider der vergangenen Saison die Gelegenheit wieder zu buchen und recht viele haben davon Gebrauch gemacht. Die verbliebenen Termine sind jetzt buchbar.

 

Freie Termine sind auf der jeweiligen Unterseite "Bookings" für jede Unterkunft ersichtlich.

 

Diese Saison nehmen wir wieder 50% Anzahlung bei einer Buchung. Wir haben mehr als 50% unserer Kosten bevor der erste Schnee fällt.

 

Wir freuen uns über jede Buchung...

Newsletter Frühjahr 2023

31/03/2023

Download
Newsletter Frühjar 2023
Newsletter Früjahr 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 483.5 KB

In unserem Newsletter fassen wir kurz unsere Pläne für den Summer und einige Infos zur Buchungssituation zusammen. Wenn Ihr unseren Newsletter ein oder zwei Mal im Jahr per Mail bekommen möchtet, meldet Euch gerne an - entweder per Message oder schreibt mir einfach eine Mail.


Saisonende

15/03/2023

Die warmen Temperaturen haben zu einem frühen Saisonende geführt. Drei Tage vor unserem regulären Saisonende, haben wie die letzte Gruppe nach Kutaisi gebracht und dort ein kurzes Sightseeing-Programm angeschlossen. Die Schneequalität hat ein Freeriden einfach nicht mehr zugelassen.

 

Es war insgesamt ein anstrengender Winter mit teils extremen Wetterkapriolen. Es war zu trocken oder zu warm. Es gab mehr als 5 Meter Neuschnee innerhalb von 10 Tagen und massive Lawinen. Wir hatten Sturm und praktisch drei Wochen lang keinen Wind.

 

Dank eines guten Teams haben wir diese Situationen gut überstanden und sehr viel positives Feedback erhalten.

 

Wir bedanken uns bei allen Freeridern, die diesen Winter wieder einmal uns vertraut haben und hoffen möglichst viele in den nächsten Jahren wiederzusehen...

Happy New Year!

01/01/2023

Wir wünschen jedem ein Frohes Neues Jahr!

 

Wir hoffen auf Frieden, Gesundheit und Zufriedenheit in 2023. Allen Freeridern eine sichere und unfallfreie Saison.

 

Und wir freuen uns auf Euren Besuch - den Schnee haben wir...

The season has started with a snow storm

29/12/2022

Gestern haben wir die Saison mit einem fetten Schneesturm gestartet. Die erste Gruppe ist da und wir sind erst einmal ein paar Tage hoch zu unserer Alp Hütte gegangen.

 

Toller Schnee und die Sicht wurde immer besser. Ab morgen Bluebird! Das ist es, was ich mir für einen Saisonstart vorstelle...

Die erste Anreise 2022/23

26/12/2022

Die ersten Freerider der Saison 2022/23 sind im PIONEERS angekommen. Am 27. kommen die restlichen Freeerider dieser Eröffnungsgruppe.

 

Die Schneebedingungen sind weiterhin problematisch. In Bakhmaro hat es nicht genügend Schnee. Mit der Gruppe werden wir daher auf unsere Berghütte auf 2'400 metern gehen. Dort hat es genügend Schnee und mit den erwarteten geringen Neuschneemengen wird es sicherlich gutes Freeriding geben.

 

Alle gebuchten Freerider der Saison werden von uns wöchentlich über die Schneelage informiert.

Update: project X

28/11/2022

Neuschnee im Kleinen Kaukasus und unsere einfache Lodge macht sich bereit...

Brennholz ist gehakt une eingelagert, Strom und Licht installiert (Generator), der Holzofen ist heiss und wärmt den Aufenthaltsraum, Wasser läuft und Holzfeuer- Boiler machen es warm für eine heiße Dusche. Die Betten sind im Dachgeschoss.

Noch 5 Wochen...

Update: project X

21/11/2022

Our team is working hard at our new project. Now the two huts have got windows and stairs. We also closed the wall of the connecting container. Behind this container are the three bathrooms. The water boilers are in the connecting container, so that is als a warm room to dry clothes and ski boots.

 

The dining area are basically two rooms where we removed the wall. It is big enough for 1 long table and all freeriders. In a room in the back we will have a small living area for cozy nights.

Update: project X

12/11/2022

Der Fortschritt bei unserem Projekt X ist gut, obwohl wir ziemlich viel Schnee bekommen haben. Der Ort ist etwas höher als Bakhmaro und wir erwarten, das es dort immer viel Schnee hat!

Das Dach der zweiten Hütte ist fertig. Die nächsten Schritte sind die Fenster in der zweiten Hütte und die Türen in der ersten. Nächste Woche können wir mit den Treppeb beginnen.

Tengo, Geno, Irakli und David stellen die Wasserversorgung fertig und schließen die Badezimmer an. Der nächste Schritt für sie ist die Installation der Rohre für die Öfen. Wir werden die Hütten jeweils mit Holzfeuer heizen.

Noch 8 Wochen...

First Ski Tour 2022/23

05/11/2022

Am Samstag konnte ich die erste Skitour Richtung Phaphara machen.

Die Schneebasis beträgt bereits 30-40 cm, aber unterhalb von 2'000 Metern war der Schnee zur Mittagszeit ziemlich nass. Es war ein windiger Tag mit Wolken. Sicherlich braucht es noch etwas Schnee, bevor wir in die Saison starten können...

Aber es war toll, wieder auf den Skiern und in den Bergen zu sein. Ich freue mich auf einen baldigen Saisonstart...


Update: project X

28/10/2022

Das Holz für das zweite Häuschen ist vor Ort. Im Moment schneit es, aber nach dem Wochenende können wir mit dem Aufbau beginnen.
In der ersten Hütte haben wir die Fenster eingebaut. Der nächste Schritt sind die Türen, Treppen und ein Ofen zum Heizen. Wir werden nur einige grundlegende Stromleitungen für Licht und Steckdosen verlegen. Das ist alles. Dan noch Möbel und wir sind bereit...

First Snow

21/10/2022

Update: project X

14/10/2022

Das Dach der ersten Hütte ist fertig. Jetzt fehlen nur noch die Fenster und Türen. Jedes Cottage hat 3 Zimmer für Freerider und 1 Zimmer für Guides. Unten haben wir im ersten Cottage die Küche und den Essbereich und in den anderen Cottages wird es die Personalunterkünfte geben. Aktuell planen wir ein Team von 10 lokalen Kräften - Pistenbully Fahrer; Schneemobil-Back-Up, Feuermeister, Köchencrew und Housekeeping.

Der Badezimmercontainer steht auch schon an seinem Platz. Die Wasserleitung ist unter der Erde, also haben wir jetzt auch frisches Wasser. Bald können wir mit dem zweiten Häuschen beginnen, das auf der anderen Seite des Badezimmercontainers stehen wird.

Update: project X

29/09/2022

Das erste Holzhaus wurde geliefert. Als Fundament dienen Buchenstämme. Wir werden keinen Beton verwenden und keine grösseren Bodenarbeiten machen. Die Häuser werden oberhalb des Bodens stehen.In den nächsten Tagen verlegen wir die Wasserleitung. Strom werden wir erst einmal nur per Generator haben. Bei entsprechender Buchungslage können wir noch eine Solaranlage installieren. Sonst kommt das nächstes Jahr.

Unser Biwakbus ist unsere Base während des Aufbaus. Aber manche schlafen auch im Zelt. Es ist harte Arbeit, aber Kraft für einen Ringkampf scheinen unsere Jungs (David - Snowcat-Fahrer & Mindia Schneemobil-Fahrer) noch zu haben. Abends ist dann Lagerfeuerzeit.

Start unseres neuen Projektes: project X

13/09/2022

Wir haben uns entschieden. Hier werden wir die beiden einfachen Holzhütten aufstellen, in denen wir den Winter mit einigen abenteuerlustigen Freeridern verbringen werden.

 

Die genaue Location ist nicht unwichtig. Es gibt einiges zu beachten - die tägliche Anfahrt zu den Freeridehängen, sichere Zufahrt auch bei Schneesturm, Versorgung mit Strom und Wasser, Anfälligkeit für Wind und Schneeverwehungen...

 

Wir haben dann noch die Anlieferung der Hütten besprochen, von wo wir Wasser beziehen können, wo und wie die Arbeiter schlafen können und wo wir den Dieseltank und unserem Werkstatt-Container positionieren.

 

Es gibt viel zu tun. Ab jetzt rennt die Zeit...

Update Flugplan #2

04/09/2022

Wie erwartet hat Wizzair noch einmal den Winterflugplan überarbeitet. Es gibt viele Änderungen und einige sind richtig gut für uns. Der Memmingen und der Dortmund Flug liegen jeweils perfekt! Der Mailand und der Wien Flug machbar. Lediglich der Berlin-Flug erfordert einen längeren Aufenthalt in Georgien.

Saison Newsletter

28/08/2022

Download
Newsletter Season 2022/23
Newsletter Summer 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.4 KB

Unser aktueller Newsletter mit einigen Infos und den verbliebenen Verfügbarkeiten ist raus. Wenn Ihr unseren Newsletter ein oder zwei Mal im Jahr per Mail bekommen möchtet, meldet Euch gerne an - entweder per Message oder schreibt mir einfach eine Mail.


Bookings 2. Jahreshälfte

01/08/2022

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir starten in die Vergabe der Restplätze. Das PIONEERS und unsere Berghütte in Adjara sind beide sehr gut gebucht und es gibt lediglich vereinzelt noch Restplätze.

 

Im angemieteten Haus - Bakhmaro Base - gibt es noch an einigen Terminen freie Plätze. Beim project X gibt es noch viele freie Plätze vor allem in der zweiten Saisonhälfte - das Angebot richtet sich aber ausschliesslich an erfahrene Freerider.

 

Über Neujahr gibt es ebenfalls noch viele freie Plätze in Bakhmaro.

 

Für Buchungen ab dem 1. August nehmen wir wieder unsere normale Anzahlung von 50%.

Update Flugplan

01/07/2022

In Vorbereitung der zweiten Buchungsphase in August und September, haben wir heute den Flugplan mit den wichtigsten Verbildungen aktualisiert. Es kann jederzeit zu Änderungen kommen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Die Sommersaison hat nun endgültig begonnen...

01/07/2022

Wandern im Kaukasus, Gurien, Adscharien
Die Berge Guriens und Adschariens sind noch kaum touristisch erschlosse.

Im Kleinen Kaukasus hat nun die Sommersaison begonnen. In den höheren Bereichen gibt es zwar noch immer teilweise ausgedehnte Schneefelder, aber die meisten Wege sind nun begehbar.

 

Wir bieten Tageswanderungen und Mehrtageswanderungen mit Guide an. Bei Bedarf geben wir auch gerne Tipps für Wanderungen oder organisieren eine Unterkunft oder einen Transfer.

 

Der Kleine Kaukasus ist noch nicht weit erschlossen. Die Wege sind einfach, manchmal geht es ohne Pfad über Wiesen oder entlang von Fahrspuren der Farmer. Die Bevölkerung ist extrem gastfreundschaftlich. Wir werden regelmässig auf einen Kaffee oder Tee eingeladen. Wanderrouten findet Ihr auch auf Komoot oder Outdooractive.

Buchungsstart für die 2022/23 Saison

17/04/2022

März-Powder, Bakhmaro, Catski, The PIONEERS
Auch für 2022/23 hoffen wir wieder auf viel Schnee, unverspurte Hänge und begeisterte Freerider...

Wir sind bereit für Buchungen für die nächste Saison. Nach dem hervorragenden Winter 2021/22 gibt es die ersten Anfragen. Gleichzeitig möchten viele wiederkommen. Im PIONEERS sind die ersten Wochen bereits durch Wiederholer ausgebucht.

 

Wir freuen uns sehr über diese Begeisterung!

 

Auf Grund der deutlich gestiegenden Preise und des schwachen Euros mussten wir die Preise anheben. Schreibt uns eine Mail mit Euren Wünschen und wir kümmern uns um eine gut zusammengestellte Gruppe...

März-Powder, Bakhmaro, Catski, The PIONEERS
Sonne am Ende eines Schneesturm-Tages, 28/03/2022

5 Freerider sind unserem "Last Call for Powder" gefolgt und haben noch einmal 4 Powdertage in Bakhmaro erlebt. 5 Freerider im gesamten Gebiet! 5 Freerider aus 5 Ländern, frischer Powder, Schneesturm und Blauer Himmel, nonstop unverspurte Hänge. Das war ein würdiger Abschluss!

 

Mit einer perfekten (verkürzten) Woche geht eine sehr gute Saison zu Ende. Von Dezember bis Ende März bestes Freeride-Wetter, lediglich in der zweiten Februar-Hälfte hatte es nicht so viel Schnee.

 

...und Anfang April geht schon die Buchungsperiode für 2022/23 los...

 

...wir freuen uns!


Bakhmaro

Das Powder-Paradies, das wir vor 5 Jahren entdeckt haben.
Das Powder-Paradies, das wir vor 5 Jahren entdeckt haben.

News

Alle Infos zur aktuellen Corona-Situation.
Alle Infos zur aktuellen Corona-Situation.

Medien

Videos, Online- und Magazinbeiträge über unser Projekt im Kaukasus.
Videos, Online- und Magazinbeiträge über unser Projekt im Kaukasus.

Tour Shop

Die Buchungsperiode für die nächste Saison hat begonnen.
Die Buchungsperiode für die nächste Saison hat begonnen.

Kontakt

Wir freuen uns über Feedback. Schreib uns Deine Meinung zu dem Projekt. Registriere Dich, um mehr Informationen zu erhalten.
Wir freuen uns über Feedback. Schreib uns Deine Meinung zu dem Projekt. Registriere Dich, um mehr Informationen zu erhalten.